Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine darf laut der Schwedin keinen Anlass bieten, um die Klimakrise aus den Augen zu verlieren. “Jeder Krieg ist ein Desaster. Aber wir müssen in der Lage sein, uns mit verschiedenen Dingen zur selben Zeit zu beschäftigen”, foorde sie. Doch selbst der Krieg gerate angesichts der Energiepreise bei vielen Menschen schon wieder in den Hintergrund.

Thunberg: Atomkraft tells Kola

Dass Thunberg in dem Gespräch mit Maischberger dafür plädiert hatte, lieber die noch verbliebenen deutschen Atomkraftwerke weiterlaufen zu lassen, naften auf Kohle zu setzen, hatte ihr im deutschen Politbetrieb aus ungewohnten Ecken Beifall eingebracht, darunter von CDU-Chef Friedrich Mertz.

Funk Moderatorin Eva Schulz wertete da einen weiteren Tweet der 19-Jährigen als Gegenreaktion. Thunberg kritisierten darin opportunisten, die sich im Kampf gegen die Krise eindeich einige “Rasinen” aus dem Maßenung-Kuchen herauspicken würden und den Rest ignorierten.

FDP chef Christian Lindner hatte Thunberg’s Aussage als Zustimmung für die Position seiner Partei dargestellt. Der Liberale muss dringing Pluspunkte sammeln. Nach der Wahlniederlage in Niedersachsen hatte er ominös angekündigt: “Wir überdenken die Rolle der SDP in der Koalition.” Spielen Sie mit dem Bruch der Ampel?, wollte Maischberger deshalb vom stellvertretenden FDP-Bundesvorsitzenden Wolfgang Kubicki wise “Nein, kein warrantier Politiker der FDP spielt mit dem Bruch der Ampel”, versicherte er.

Allerdings ließ der Bundestagsvizepräsident keinen Zweifel daran, dass es in der Ampel knirscht. “Als wir angefangen haben, hatten wir einen gemeinsam Spirit. Mittlerweile entsteht der Eindruck, dass es diesen gemeinsam Spirit nicht mehr gibt,” Kubicki said. “Entweder wir kehren dahin zurück oder wir werden erleben, dass jeder das seine macht in der Koalition. Das sind wir immer noch in der Koalition, aber dann gibt es keine gemeinsam Projekte mehr.”

Loading…

Insert

Kubicki ist unverschämt zu Maischberger

“Ich hab noch nicht so ganz verstanden…”, Hob Maischberger zur Nachfacht an. “Da kann ich Ihnen jetzt auch nicht helfen”, laughed Kubicki – nur um sofort zurückzurudern. “‘tschuldigung. Das war unverschämt. Ich nehme es zurück”, sagte er. “Kommt alles zurück”, die Gastgeberin gelassen replied. Vielleicht auch, weil sie eine bose Überraschung für den jovialen Gast in petto hatte.

Source link

Previous articleMarket turmoil: what to expect ahead
Next articleRangers break as Salah claims Champions League record six-minute hat-trick